Am 8. Mai 2004 ist die THO chica verde in Le Marin/ Martinique/ W.I. wieder ankerauf gegangen; an Bord: Heinz, der Erbauer, seine Tochter Sabine und Claus, "der Österreicher" und "Johannes", der Steuermann (die Aries); Nachdem sie seit dem Stapellauf nun fast, was die gesegelten Meilen angeht, eineinhalb mal um die Welt gegangen ist, nimmt sie nun wieder nach 22 Jahren Kurs auf das europäische Festland
09.05.04
Sind erst am Samstag los. Sind im Moment 18:20 UTC auf N 16°19.3 und W 060°01.8 bei 4 Bft Ost eine Fahrt von rund 5 Knoten Kurs 20 Grad. Schiff und Mannschaft wohlauf.
12.05.04
Unsere Mittagspostionen der letzten Tage:
So 9.5. N15°52 W060°10
Mo 10.5. N17°39 W059°41 120 sm
Di 11.5. N19°34 W060°04 120 sm
Mi 12.5. N21°05 W060°10 93 sm
Deine Vorhersagen stimmen. Koennen zur Zeit leider nur nach N laufen.
Eure zuegige damalige Grosskreisroute wahrscheinlich nicht moeglich.
Schieb uns bitte das Azorenhoch an die richtige Stelle.
Bei uns gibts morgen Geburtstagspizza.
16.05.04
Die Mittagspositionen der letzten 4 Tage:
Do 13.5. N22°57 W060°03 112 sm
Fr 14.5. N24°37 W059°30 107 sm
Sa 15.5. N25°58 W059°59 75 sm
So 16.5. N27°45 W059°46 111 sm
Laufen immer noch hoch am Wind gen Norden, da Wind unvermindert aus ENE
bis NE blaest, mit Staerken zwischen 15 bis 23 Knoten. Schiff und
Mannschaft in Ordnung. Das Bordleben ist wegen Kraengung und Stampfen
etwas muehsam, laut Herb soll es aber uebermorgen besser werden, was da
heisst schwachwindiger und hoffentlich Winddrehung. Wahrscheinlich hast
Du schon gesehen dass die Grosswetterlage zur Zeit etwas untypisch ist,
z.B. Azorentief an Stelle von Azorenhoch.
Fische beissen auch nicht wirklich, bis jetzt erst einen fliegenden
Fisch verspeist zu Sabines und Deinem Geburtstag.
18.05.04
Es ist endlich wahr. Wir haben gewendet!
Herrlich, nach 10 Tagen auf demselben Bug nun mal auf der rechten Seite
in der Koje
liegen zu können. Eine Wohltat. Derzeit laufen wir 70° auf Stb-Bug, der
Seegang hat sich beruhigt. Und sofort wird jeder
aktiv, mit Lüften, Vorräte umstauen, Schreiben, Musik etc. Segeln kann
wirklich schön sein.
Die ersten 10 Tage war das Bordleben trotz schönem Wetter sehr mühsam.
Permanent 20 Grad Schräglage reduzierte die
Tätigkeiten auf ein nicht zu vermeidendes Miminum. Durch Dünung aus
Nord war es recht ruppig. Zwei Tage mit Sturmfock
reduzierten die Etmale doch erheblich. Bei diesen Bedingungen haben wir
ein Loch zwischen Fock und Sturmfock in der
Segelauswahl. Daher entweder über- oder eher untertakelt.
Die Kreativität der Bordküche wird auch größer.
Neuste Erkenntnisse ergeben, daß der Biervorrat noch eine ganze Zeit
reichen dürfte! Caipivitamine gibt es auch noch
täglich. Den versteckten Schnaps haben wir entdeckt, müssen wir aber
erst ab ca. Mitte August anbrechen. Also vorläufig
droht noch keine Gefahr.
Der Erfolg beim Fischen ist noch mäßig. Leckerer Fisch würde nun gut in
den Speiseplan passen. Bisher blieb es bei einem
losgerissenen Fisch, einem Haken wo die Deko entweder abgenagt oder von
Seegras abgestreift wurde und einem gestern abend
gebrochenen Wirbel. Die größte Beute war der Fang des Windgenerators!!
beim ersten Versuch mit der Angelrute.
Man sieht maximal 1 Schiff pro Tag und gelegentlich auch gar keines.
Hätten nicht gedacht, daß die Gegend so leer ist.
Mehr oder weniger direkter Azorenkurs hebt die Stimmung ganz
beträchtlich. Wir nähern uns.
20.05.04
nachdem wir gestern vor lauter Freude am
Schreiben prompt die Positionen vergessen hatten, hier der Nachtrag:
19.5.04 31°05´N 058°42´W
20.5.04 31°20´N 057°42´W
Haben heute einige Stagreiter von der alten Genua auf die Arbeitsfock
umgebaut. Da waren welche fast durch.
Wetter: Schwachwindig, den Nord bzw. Nordwestwind haben wir leider noch
nicht. Wunderschönes Wetter, Genußsegeln, nur leider kommen wir nicht
wirklich vorwärts. Genua II ist gesetzt.
21.05.04
haben soeben den schicken Blister gesetzt. Die
Farben sehen klasse aus. Nach etwas Ausprobieren steht er nun schön.
Mit dem Bergeschlauch geht das sehr komfortabel. Passatwindkonditionen,
nur eben etwas zu ruhig.
Hier die heutige Position: 31°19´N 056°52´W
Heute gibts mal wieder Pizza und Brot wird im gleichen Zug auch noch
gebacken.
Soviel zu heute....
23.05.04
die Blisterfreude dauerte genau 5 Stunden,
dann war der Wind zu stark. Bis dahin lief es wunderbar und war ein
Genuß! Bei 15
Knoten Wind haben wir ihn geborgen, da lief Tho chica verde 6-7 Knoten.
Aber diese 5 Stunden reichten schon aus, das
Fockfall bis auf die Seele durchzuscheuern. Für den Blister braucht man
unbedingt ein Spifall. Aus unserer Sicht ist der
Blister eher ein asymetrischer Spi?! Um das Spifall zu improvisieren,
suchen wir gerade das Material zusammen. Es herrschen
nämlich günstige Bedingungen, um in den Mast zu steigen (Flaute!!!!!!)
Die Wetterkarten sind wohl als Durchschnitt zu
verstehen, anstelle von 10 Knoten Wind hatten wir gestern 25 Knoten
(auch da lief es super nur unter Genua) und dafür heute
nichts. :-(( Werden mit der Übertragung gleich unsere neue
Wettermail
abholen.
Haben aus der Flaute das Beste gemacht und vor dem Frühstück schon
gebadet.
Die Positionen:
31°19´N 056°52´W 21.5.04
31°48´N 055°08´W 22.5.04 Etmal 75 SM
32°15´N 053°25´W 23.5.04 Etmal 100SM
soviel für heute
P.S. Heinz ruft gerade vom Vorschiff, unser Hausfisch vom Schwertkasten
ist
immer noch da. Er paddelt gerade sehr irritiert
um den Rumpf herum. So weit ist bisher noch keiner mitgereist. Habe
ihn, trotz
Mannschaftsprotest, versucht mit etwas von
unserem raren Brot zu füttern.
25.05.04
Vor ein paar Minuten feierten wir unser
Bergfest auf den Weg zu den
Azoren, ab nun an geht's bergab.
Zu Deinen Fragen:
Energiebilanz: selbst die 24 Volt Batterie wurde bei 5 Stunden Motoren
in der Flaute erstmals voll. Die 12 Volt war eigentlich immer voll. Die
Windgeneratoren stehen zur Zeit aber durch den schwachen achterlichen
Wind.
Fischerei: Von Sonnenaufgang bis -untergang haben wir jeden Tag eine
Spezialschleppleinenkonstruktion ausgebracht.
Bisheriger Erfolg: ein alter Lappen und der
Steuerbordwindgenerator.
Mittagspositionen:
24.5. N 32°38' W 052°48'
25.5. N 33°34' W 051°23'
Bis die Tage
Kapitän Heinz, erster Offizier Sabine und Bootsmaat Claus
29.05.04
vorgestern war alles an Segel im Einsatz, was
zur Verfügung stand. Dafür ein
Etmal von 130 SM. Gestern hat uns eine Front
überholt, bis zu 45 Knoten Wind und 15 Ft See. Haben uns einige Stunden
vor Top
und Takel treiben lassen und gewartet, bis
der Spuk vorbei war. Trotzdem ein Etmal von 80 SM erreicht da Wind aus
Südwest kam. Ein Brecher stieg während dem Frühstück
(Kajüte) ins Cockpit und durchnässte uns doch ziemlich.
Heute wieder angenehmes Segeln auf Kurs mit guter Fahrt unter Fock.
29.5.04 35°23´N 044°16´W
28.5.04 35°04´N 045°44´W
27.5.04 34°43´N 048°21´W
Wir sind wohlauf, nach Horta haben wir noch 745 SM. Es nimmt langsam
Formen an.
liebe Grüße
die 3 Geschaukelten
PS: Haben uns Deine Angeltipps zu Herzen genommen, die Quote liegt bei
3 Möwen.
nach der Ankunft in Horta/Faial/Azoren am 04.06.04 prangt an der Hafenmauer das folgende Bild
(Es soll Unglück bringen, wenn man es nicht tut !!)
20.06.04
sind heute (Samstag) morgen um 10 Uhr Leinen Los gegangen, haben W-Wind 2, Laptop funzt wieder (über den externen Bildschirm, der ziemlich Strom frißt), der fluxgate funktioniert noch nicht, habe Gotthard angemailt, vielleicht habe die eine Idee) auch meine Vermutung, daß man erst kompensieren muß, hat nix gebracht. Kompensierversuche im Hafen von Ponta Delgada, teils quer durch ein Regattafeld (ohne daß wir sie behindert hätten) schlugen fehl.
Wetter ist durchwachsen, 87% Luftfeuchtigkeit, teils Schauer,
teils Sonne.
Heinz meint, hier ist eben das ganze Jahr November :-))
Heute, Sonntag schönstes Segelwetter, Sonne, 2 Windstärken aus
Sw, fahren nur unter dem wirklich schönen Blister einiges schneller als
der scheinbare Wind.
Mittagsposition: 38-48.4 N 24.56.8
Lt Wetterbericht von Andreas wird der Wind bis Freitag passen.
Haben uns gestern beim Segelwechsel die Angelleine
eingefahren, Claus und
Heinz haben sie heute morgen bei Schwachwind und inzwischen wieder
weniger
Schwell freigeschnitten. Die Windgeneratoren stehen wegen wenig Wind,
wir
laufen aber im Moment 4,4 kn - genial!
Stimmung an Bord ist bestens!
Viele Grüße von allen!
22.06.04
Wir haben es weitgehend umfahren können, mehr als in Böen 6 Bft haben wir nicht abbekommen, halt eine ziemliche See, teils als Kreuzsee, so um die 3 m, aber die Tho chica verde und ihr Steuermann machen es prima! Sehr vereinzelte heftigere Aufsetzer, das Cockpit bleibt bis auf gelegentliche kleine Spritzer trocken (es sei denn es regnet natürlich immer mal wieder).
Ich glaube
-abgesehen von der Kraft, die es brauchen würde - von Hand wäre sie
schlechter gesteuert!
Gerade (04.45 UTC) taucht der erste kleine Lichtschimmer vor dem Bug am
Horizont auf
03.07.04
Wind Gegen Tide und das bei gut 8 Bft, sind eigentlich nur
unter Sturmfock gelaufen.
In der Nacht davor waren von jetzt auf gleich 40 Knoten Wind und die
THO chica verde schoss mit fast 11 kn durch den Kanal, bis
wir die Fock runter und die Sturmfock drauf hatten.
Gestern war dann ca 20 nm entfernt hinter uns ein Mayday
(sinking), wo wir den
Notverkehr unmittelbar verfolgt haben (Helieinsatz des MRCC)
In der Nacht zu Montag werden wir wieder auslaufen, Rieke in Cowes /
Isle of Whight aufgabeln und dann in der Nacht zu
Dienstag uns auf den
Weg gen NL machen.
Im Moment haben wir gute Wetterinfos ueber die Coast Guard, was etwas
fehlt
sind laengere Prognosen fuer die Strecke.
Liebe Gruesse
Timm und die Crew, die noch immer ganz munter ist
07.07.04
heute kam per sms von Timm:
"Wettern gerade Sturm ab -hatten es mühsam bis 3 NM auf Dover
geschafft, dann ging nix mehr.
Sind auf SW Drift - mit 2 kn ; Tagwerke futsch.
10.07.04
heute per Telefon von Maya
erfahren:
THO chica
verde mit Crew ist heftigst in Sturm
gekommen (Rieke, sonst immer tapfer - hat diesmal den Mageninhalt nicht
halten können), mußten im Kanal kurz vor Dover abwettern und sind in
einer Nacht das zurückgetrieben, was sie einen
Tag zuvor zurückgelegt hatten.
Auch Heinz meinte das es schon heftig gewesen sei.
Ankunft in Makkum/NL am 10.07.04