In der Vorbereitung der Reise von Makkum nach Port St Louis über Flüsse
und Kanäle (Ijsselmeer, Ketelmeer, Ijssel, Pannaderse Kanaal, Rhein;
Maas,
Canal de l'Est branche Nord, Moselle, Canal de l'Est branche Sud (Canal
de Vosges), Saone und Rhone) - 1627 km und 226 Schleusen -
haben wir verschiedene Reiseberichte gelesen; am hilfreichsten fanden
wir den von der
SY
Merger und den von der
Sancho
Pancho;
Dem ist wenig hinzuzufügen; außer vielleicht 2 Dinge:
- wir sind mit jeweils 3 Autoreifen beidseits außenbords (auf der Seite
zum Schiff hatten wir sie mit altem Stoff bezogen, um keinen
Gummiabrieb auf dem Lack zu haben) gefahren - und hatten keine Schäden
am Schiff; das soll zwar nicht erlaubt sein, aber niemand hat gemosert.
- von unserem Freund HD, der schon Berufsschiff gefahren ist, haben wir
eine geniale Schleusentechnik erfahren: an der, vom Anlegen her
gesehen, besseren Seite an der Mittelklampe festmachen und dann
Vorwärtsgang einlegen, mit dem Ruder etwas nachkorrigieren - so liegt
das Schiff, durch die Reifen gepolstert fest und ruhig an der
Schleusenwand; vor allem bergauf in den kleinen Schleusen des Canal de
l'Est gibt es teils sehr heftigen Schwell beim Fluten.
(wir sind ein paar Tage zusammen mit einem holländischen Schiff
geschleust, die partout ihre Leinen aus der Hand fahren wollten - und
die es dann teilweise quer durch die Schleuse gehauen hat, das Geräusch
Plastikrumpf gegen Schleusenwand ließ uns jedes Mal erzittern)